Projekt 7 : Training über Business Intelligence und Ethik in Jaunde -Kamerun ( 23.10.2015)


 

 

Seit 2013 organisieren Citizen Service Corps e.V. (CSC e.V) und seine lokalen Partner, African Business Information Bank (AfricanBIB) jedes Jahr ein Training Program in Jaunde  – Kamerun, mit dem Slogan "ETHICAL LEADERSHIP AND TRANSFORMATIONAL CHANGE IN AFRICA - Building Capacities for Transformational Change "

Auch diesmal fand am 23. Oktober 2015 ein eintägiges Trainingsprogram in Jaunde statt, jedoch mit dem Beitrag eines dritten Kooperationspartners, Biangue Networks /Camerounlink.com

Das Trainingsprogram wurde wie folgt programmiert:

 

UNTERNEHMENSGEIST:


Ihre Idee / Projekt / Unternehmen in ein profitables Geschäft umwandeln.
Anhand praktischer Werkzeuge, die an die Afrikanischen Realitäten und ökologisches Management angepasst sind, wird dieses Thema die Teilnehmer mit innovativen Ansätzen ausstatten, um neue Ideen zu generieren, Projekte zu entwickeln oder Unternehmen/ Organisationen neu zu erfinden, um profitabel zu werden.


Dr. Kennedy F. Tumenta


CEO / Gründer African Business Information Bank
Senior Consultant Economics Ethics, Global Ethics, Corporate Responsibility, Governance issues, Sustainability and Entrepreneurial Spirit in Africa
Präsident Beitrat CSC e.V.

 


BUSINESS INTELLIGENCE:


Die richtigen Entscheidungen für Ihre Firma oder Institution auf der Grundlage Ihrer Daten treffen. Dieses Thema ermöglicht Entscheidungsträgern und zukünftige Unternehmensgründer Werkzeuge zu finden, mit denen sie ihre Ressourcen sparen, ihre Belegschaft verwalten und ihre Ausgaben / Entscheidungen besser planen können, um die Leistung ihrer Unternehmen zu optimieren.


Dipl-Ing. Biangue Tinda Jean


Senior Consultant BI bei Qlikview - Deutschland
Director of Communications of CSC e.V.  Und Promoter der Website http://www.camerounlink.com  

 


BUSINESS ETHICS AND GOOD GOVERNANCE AS KEY FOR SUSTAINABLE CHANGE:

Das Thema hat zum Ziel, den Aufbau von Kapazitäten zu fördern, die Ethischen Führungsqualitäten im internationalen System zu verbessern, insbesondere unter die aktuelle und zukünftige Generation afrikanischer Führungskräften. Das übergeordnete Ziel ist es, Führungskräfte und Entscheidungsträger von Morgen sowie junge Führungskräfte darauf vorzubereiten, sich ethische Instrumente und Konzepte eizueignen, um sich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Eine dynamische und moderne Gesellschaft erfordert sowohl von bestehenden als auch von angehenden Führungskräften sich mit notwendigen Werkzeugen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft auszustatten um das die neue Komplexität meistern zu können.
Der Verein, Citizen Service Corps e.V., in Kooperation mit seinen Partnern sieht sich verpflichtet, seinen Beitrag zur Schaffung einer innovativ und zukunftsorientierte afrikanischen Gemeinschaft zu leisten; eine Gesellschaft in der Ethische Werte, verantwortliches Handeln und Tun, Verantwortungsbewusstsein, gute Unternehmensführung, Selbstbestimmung und die Entwicklung der unternehmerischen Fähigkeiten im Vordergrund stehen.


MBA / Dipl.-Ing. Cyrille Mvondo Mvondo,


Key Account Manager
Management Consultant
CEO of CSC e.V.

 
Teilnehmer aus verschiedenen Schichten der Gesellschaft (Unternehmen, Politik, Wirtschaft, Hochschulen, Medien, NGOs, Gewerkschaften, Religion und Zivilgesellschaft, etc.) haben am Ende des Seminars ihre Teilnahmebescheinigung erhalten.


Das Seminar wurde vom Herrn Roger Mvogo, Direktor und  Vertreter des Ministeriums  "Ministère de l Economie, de la Planification et de l Aménagement du Territoire (MINEPAT)" eröffnet.

Die Teilnahmebescheinigungen wurden vom Herrn S.E. Benjamin Billong, Leiter der Abteilung für Kameruner im Ausland, an alle Teilnehmer überreicht.

 

Mit der Globalisierung rückt Ethische Handeln und Tun im täglichen Leben sowie der Schönung unserer Umwelt immer mehr im Zentrum. In der Afrikanischen Gesellschaft scheint dies noch nicht gut angekommen zu sein. Es gibt noch Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung der Ethischen Werte dort. Grundwerte, die dazu führen können eine Welt mit Frieden, Gleichberechtigung zu stärken, nachhaltige Entwicklung in Afrika zu fördern ,Gemeinvoll, Förderung des Unternehmergeistes zu fördern und Selbstentwicklung zu fördern, können noch optimiert werden.

Weiterhin bringt die globale Welt nicht nur Vorteile, sondern auch Probleme - allen voran Hunger, Armut, Kriege, Klimawandel, aber auch Terrorismus und Finanzkrisen - betreffen immer mehr Menschen unmittelbar, nicht nur in Entwicklungsstaaten. Die Lösung dieser geteilten Probleme verlangt ein gemeinschaftliches Handeln von Regierungen, Unternehmen und Organisationen.